Merke: Jedes Bild muss fürs Web optimiert werden! Wirklich…jedes!
6) Fehlende interne Verlinkung
Interne Verlinkung? Ja – auch das ist für Ihre Webseite sehr wichtig! Ein interner Link verweist auf eine Unterseite Ihrer Webseite mit weiteren Informationen.
Zum Beispiel schreiben Sie gerade einen Blogartikel über Produktfotografie und erwähnen darin den Begriff „Freisteller“. Im besten Fall existiert auf Ihrer Webseite ein guter Artikel über „Freisteller“ und genau dahin sollten Sie jetzt verlinken!
Je mehr interne Links auf eine Unterseite verweisen, umso wichtiger ist diese Seite. Das sieht auch Google so und wird daher immer bei der Vergabe der Positionen checken, ob eine Seite „wichtig“ ist.
7) Schlechter Pagespeed (hohe Ladezeiten)
Je länger Ihre Webseite lädt, umso weiter hinten wird sie bei Google gelistet! Okay..das ist jetzt vielleicht etwas übertrieben – aber trotzdem steckt in dieser Aussage viel Wahrheit!
Google misst, wie lange eine Webseite lädt, da dies ein Qualitätsfaktor ist! Welcher Benutzer wartet schon gerne auf Inhalte? Folglich sollten Sie ab jetzt alles dafür tun, um Ihre Webseite zu beschleunigen!
Messen Sie mit diesem Tool Ihren Speed (auch die Unterseiten): https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/
Dort erhalten Sie auch Hinweise, was Sie tun müssen, damit Ihre Webseite schneller wird.
Unser Tipp für WordPress / Joomla Nutzer:
Schmeißen Sie alle Plugins raus, die Sie nicht unbedingt benötigen. Und installieren Sie stattdessen ein Caching-Plugin wie beispielsweise W3 Total Cache.
Sollte bei Ihnen im Speedcheck-Tool die Meldung „Leverage Browser Caching“ erscheinen und Sie nutzen WordPress, dann bietet diese Webseite schnelle Hilfe:
http://www.sir-apfelot.de/wordpress-ladezeit-in-20-sekunden-optimieren-leverage-browser-caching-683/
8) Kein Backlink-Aufbau
Ein Backlink ist ein Link von einer anderen Seite, die auf Ihre Webseite verweist. Je mehr Links Sie von anderen Webseiten erhalten, umso eher wird Google Sie wahrnehmen und vorne platzieren.
Das Thema „Backlinks“ ist riesig und wird in diesem Artikel nur kurz angeschnitten. Nur soviel dazu:
Es gibt „gute“ und „böse“ Backlinks. Links kauft man nicht und man erhält sie am einfachsten durch gute Blog-Artikel oder gute Freunde aus der Branche.
Folgender Artikel beleuchtet das Thema ein wenig genauer:
http://www.bonek.de/funktionierender-backlinkaufbau-nischenseiten-faq/
P.S.: Wir haben gerade einen Link gesetzt – so funktioniert das!
9) Keine mobile Optimierung
Ist Ihre Webseite auch auf Handy und Tablets gut lesbar? Nein?! Dann sollten Sie das schleunigst ändern! Google hat kürzlich ein Update veröffentlicht, nach dem nicht-responsive-Webseiten im Ranking abgestuft werden!
Hier können Sie testen, ob Ihre Webseite up to date ist: Google Mobile Test