Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie auf rec-orders.de als Fotograf erfolgreich Kunden gewinnen! So gestalten Sie Ihr Profil und das Gebot richtig:
Aussagekräftiges, sympathisches Profil
Vor der Gebotsabgabe sollte Sie sich folgende Fragen zu Ihrem Profil stellen:
- Wirkt mein Profilbild freundlich und professionell?
- Ist der “Über mich” Text knackig und informativ?
- Passen meine Portfoliobilder zu den Kategorien, für die ich biete?
- Sind meine Referenzen aussagekräftig?
Das Profilbild
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Das mag zwar platt klingen, beinhaltet aber eine Menge Wahrheit. Wählen Sie daher keinen verpixelten Schnappschuss von sich aus! Wer soll bei Ihnen professionelle Portraitbilder bestellen, wenn Sie selber keine besitzen? Ihr Profilbild sollte offen und freundlich wirken! Speziell bei Hochzeitsfotografen achten Kunden sehr auf das äußere Erscheinungsbild.
Und skalieren Sie Ihr Profilbild bitte auf die Maße 200px X 200px!
Der “Über mich” Text
“In der Kürze liegt die Würze!” Ja, wir quälen Sie weiter mit Sprüchen aus der Steinzeit. Ihre Lebensgeschichte mag auch interessant sein, hat hier aber leider keinen Platz!
Schreiben Sie lieber kurz und knackig über Ihre Philosophie, den Bildstil und Ihre Erfahrungen als professioneller Fotograf. Geben Sie Ihrem potentiellen Kunden das Gefühl: “Hier bin ich in guten Händen”. Ein, zwei private Sätze dürfen auch mit rein, müssen aber nicht sein.
Und denken Sie dabei immer an die Zielgruppe, welche Sie am ehesten ansprechen möchten. Brautpaare, Künstler oder Manager?
Die Portfolio-Bilder
Wichtigste Regel: Die drei besten Bilder zuletzt! Denn diese Bilder werden dem Kunden unterhalb Ihres Gebotstextes angezeigt: