Preisbeispiele für Produktfotos
Jedes Produktshooting hat andere Anforderungen – daher gibt es keinen festen Preis, der für jedes Shooting gültig ist. Die folgenden Beispiele sollen Ihnen nur zur Orientierung dienen:
- Freisteller (ab 20 Stck. – ab 10€ pro Stck.)
- Packshots (ab 30 Stck. – ab 8€ pro Stck.)
- Werbefotos mit Model (ab 10 Stck. – ab 40€ pro Stck. zzgl. Modelgage)
- Bildmontagen (ab 5 Stck. ab 50€ pro Stck.)
Die Preise variieren auch nach Standort! Erfahrungsgemäß kosten Shootings in Berlin meistens weniger als in München oder Hamburg.
Produktfotografie Preise und Nutzungsrechte
“Wofür möchten Sie die Produktbilder verwenden?” – Diese Frage wird Ihnen Ihr Produktfotograf mit recht hoher Wahrscheinlichkeit stellen. Je nach Nutzungsart (z.B. Nutzung nur auf Webseiten, für Print, etc.) und Dauer der Nutzung, fallen für Sie als Kunden weitere Kosten an.
Wir empfehlen Ihnen daher vor dem Shooting alle Details genau durchzusprechen und auch die Nutzungsrechte schriftlich festzuhalten!
Ein gutes Briefing spart viel Geld
Je genauer Sie Ihre Wünsche äußern, umso weniger Geld wird Sie Ihr Shooting nachher kosten! Vielleicht können Sie Ihrem Fotografen einige Beispielbilder zeigen, die Ihnen gefallen. Anhand dieser Bilder lässt sich ein guter Plan für das Shooting entwerfen.
Fazit
In der Produktfotografie werden die Preise größtenteils durch folgende Faktoren bestimmt: Art der Aufnahmen, Produktbeschaffenheit und Anzahl der Produkte sowie die gewünschten Nutzungsrechte.
Dazu kommt die individuelle Preisgestaltung des jeweiligen Fotografen sowie die Location (z.B. Berlin, Hamburg oder Köln).
Ein erfahrener Produktfotograf ist teurer, aber in den meisten Fällen das Geld auch wert! Gehen Sie daher am besten zum Profi und verzichten Sie auf billige Angebote, deren Ergebnis meistens nicht zufriedenstellend ist!