Ein guter Angebotstext verhilft Ihnen als Fotograf garantiert zu mehr Buchungen und Likes! Wir erklären Ihnen, was in Ihrem Angebot unbedingt drinstehen sollte und welche Inhalte darin nichts zu suchen haben!
Do’s für Angebote
Anrede
Verfassen Sie eine kurze persönliche Anrede und erklären Sie in wenigen Worten, warum gerade Sie der perfekte Fotograf für das Shooting sind (z.B. top Ortskenntnisse, Stil passt gut zur Anfrage, viel Erfahrung in diesem Bereich oder große persönliche Motivation weil..).
Leistungsumfang beschreiben
Dieser Block sollte unbedingt übersichtlich und gut formatiert* sein! Wählen Sie lieber Bulletpoints als Fließtext:
- Zahl der Stunden, die Ihr Gebot beinhaltet
- Kosten für jede Folgestunde
- Extras, wie Models oder Photobooth
- Zahl der Bilder gesamt (zumindest grob geschätzt)
- Anzahl der bearbeiteten Bilder
- Auflösung der Fotos bei Übergabe
- Übergabe auf welchem Medium
- Nutzungsrechte
Klären Sie weiterhin unbedingt auf, ob die fertigen Bilder Wasserzeichen enthalten (nicht empfohlen) und von Ihnen für Werbezwecke verwendet werden.
Das Kleingedruckte
Klären Sie Ihren Kunden über Art und Zeitpunkt der Bezahlung auf. Unseren Regeln entsprechend können Sie dazuschreiben, dass es sich um einen Endpreis ohne Folgekosten und inklusive MwSt. (falls ausgewiesen) handelt.
Abschließend können Sie um ein “Gefällt mir” für das Angebot bitten! Erklären Sie bitte auch, wann wo wie das Vorgespräch stattfinden kann.
Dont’s für Angebote
Informieren Sie sich bitte vor der Gebotsabgabe über unser Regelwerk. Folgende Inhalte gehören außerdem nicht in den Gebotstext:
- Weitere “Pakete” anpreisen, die nicht genau zur Anfrage passen
- Die Vermittlung externer Dienstleister (falls nicht explizit angefragt)
- Das Anbieten von Dienstleistungen, die nicht angefragt wurden
- Ausführliche “Über mich” Beschreibungen (dafür gibt es das Profil)
- Unformatierte Textwüsten
- Falsche Formatierungen per copy+paste
- Gar keinen Text schreiben
Empfohlene Beiträge:
Was ist Kunden bei der Aufragsvergabe auf rec-orders.de wichtig: Der Preis, die Leistungen, das Portfolio - oder etwas anderes?...
Gratis für Fotografen: Wie gut ist Ihr SEO wirklich und für welche Keywords (Suchbegriffe) ranken Sie bei Google? Machen...
Fotografen steht ab jetzt bei uns eine neue Funktion in Ihrem Portfolio zur Verfügung: Die passwortgeschützte Bildergalerie. Mehr dazu...