Twitter als Fotograf erfolgreich nutzen

Erstaunlich wenige deutsche Fotografen sind auf Twitter aktiv. Vielleicht liegt es daran, dass meist Facebook als Werbeplattform genutzt wird und dann für Twitter die Zeit oder Lust fehlt. Es könnte aber auch daran liegen, dass viele nicht so recht wissen, wie man als Fotograf richtig twittert.

Warum sollte ich als Fotograf auf Twitter aktiv sein?

  • Man kann über einen Retweet oder (noch besser: über eine Antwort auf einen Tweet) recht schnell und unkompliziert die Aufmerksamkeit von Einflussgrößen in der Fotografieszene gewinnen
  • Im Gegensatz zur Pflege eines Facebook-Accounts ist der Aufwand für Twitter minimal
  • Man kann sich über Twitter auf dem Laufenden halten was fotografische News angeht und schnell mit Menschen ins Gespräch kommen
  • Bei Veranstaltungen, z.B. der Photokina, ist Twitter besonders gut für die Live-Berichterstattungen geeignet, denn News und Links verbreiten sich sehr schnell
  • Man kann seine Fotos schnell in der Öffentlichkeit promoten
  • Im mobilen Medium spielt Twitter seine Stärke besonders gut aus, ganz gemäß dem Motto „In der Kürze liegt die Würze“.

Twitter ist nicht DAS soziale Netzwerk schlechthin, sondern Teil der Kommunikationsstrategie für Fotografen

Die besten Twitter-Tipps für Fotografen:

1) Punkten Sie mit einem attraktiven Twitter-Profil

Gestalten Sie Ihr Twitter-Profil attraktiv. Es geht um Ihre Fotos, da sollte ein ansprechender Header, ein Profilbild von Ihnen oder Ihrem Logo selbstverständlich sein. Geben Sie in den 140 Zeichen, die Ihnen zur Verfügung stehen etwas von sich preis. Wofür stehen Sie?

Zählen Sie nicht nur Ihr Leistungsprofil auf, sondern geben Sie ein Statement ab. Es gibt für andere Twitter-Nutzer nichts Langweiligeres als zum zehnten Mal Landschafts- und Hochzeitsfotograf im Profil zu lesen.

Twitterprofil

2) So oft sollten Sie twittern

Twittern Sie regelmäßig, aber nicht übermäßig. Wenn Sie zwei- drei Mal pro Tag twittern können, ist das in Ordnung, wenn Sie nur einmal pro Woche twittern, ist das etwas spärlich. Finden Sie Ihren eigenen Twitter-Rhythmus. Auch wenn Sie nicht immer etwas aus Ihrem Portfolio twittern können, sollten Sie öfter mal in Ihrer Twitter-Timeline nach interessanten Tweets für Ihre Follower Ausschau halten.

Mit einigen Twitter-Analyse-Tools kann von anderen Nutzern leicht ausgelesen werden, wie oft Sie auf der Plattform aktiv sind. Wer seinen Account nur alle paar Wochen nutzt, wird einige Interessenten verlieren.

3) Veröffentlichen Sie eigene Fotos

Seit einiger Zeit kann man auch auf Twitter Fotos posten, obwohl diese Plattform eigentlich hauptsächlich für kurze Messages gedacht war.  Um so besser für Fotografen. Gute Fotos ziehen den Blick auf sich, deutlich mehr als Kurztexte und Links.

Foto Tweet

4) Twittern Sie Privates

Streuen Sie auch mal persönliche Ansichten in Ihre Tweets ein. Nur immer die Werbetrommel rühren wirkt unnahbar. Verraten Sie etwas über Ihre Vorlieben und präsentieren Sie sich als Mensch, der auch einmal aus dem Nähkästchen plaudert.

5) Interagieren Sie mit anderen Twitter-Nutzern

Interaktion ist das Stichwort, das auf Twitter noch viel zu selten praktiziert wird. Wenn Sie auf einen Tweet in Ihrer Timeline antworten, treten Sie in direkten Kontakt mit dem anderen. Darin liegt letztendlich das Potenzial, Kontakte anzubahnen.

6) Teilen Sie guten Content der Konkurrenz

Twittern Sie nicht nur eigene Inhalte, sondern zu 50% fremden Content. Leider trachten viele Twitter-Nutzer nur danach, sich selbst nach vorne zu pushen. Es wird Ihnen aber sehr viel Sympathie und auch neue Follower einbringen, wenn Sie auch lesenswerten Content aus der Welt der Fotografie und/oder der Konkurrenz twittern.

Retweet

7) Benutzen Sie spezielle Hashtags für Fotografen

Hashtags dienen dazu, Tweets zu klassifizieren. Das hat den Vorteil, getwitterte Inhalte und Links zu einem bestimmten Thema über die Twitter-Suche ganz leicht wiederfinden zu können.

Wenn Sie in der Suche beispielsweise den Hashtag #macro eingeben, finden Sie alle mit diesem Tag versehenen Tweets in der Ergebnisliste und können so andere Fotografen dieses Spezialgebiets ausfindig machen. Sie können auch selbst Hashtags erfinden, egal in welcher Sprache übrigens, auch mehrere pro Tweet. Es genügt, die Raute vor Ihren Tag zu stellen und Ihr Stichwort ohne Leerzeichen anzuschließen.

Generell sollten Hashtags in den Tweets jedoch sparsam verwendet werden, pro Tweet nicht mehr als 3. Wer liest schon gerne Tweets, die überwiegend aus #…., #…. bestehen? Die gängigsten Hashtags in der deutschen Fotografie sind: #fotografie, #fotografieren, #fotograf

Mehr zu Hashtags finden Sie auf meinem Blog im Beitrag Als Fotograf Hashtags in Tweets verwenden?

8) Recherche -Tools, um interessante Twitter-Nutzer zu finden

http://wefollow.com/

http://buzzsumo.com/

https://www.twellow.com/splash/

Auswahl  von Fotografie-Twitterprofilen mit über 1000 Followern im deutschen Sprachraum

https://twitter.com/kwerfeldein

https://twitter.com/CalvinHollywood

https://twitter.com/stilpirat

https://twitter.com/omori_de

https://twitter.com/mamophoto

Gastbeitrag von Nora Ehricke

Nora Nehricke

Nora Ehricke ist IT-Redakteurin und beliefert  einige Stockfotografie-Agenturen. Ihre Schwerpunkte in der Fotografie liegen im Stillleben, der Kreativfotografie und in Makroaufnahmen. Seit einigen Jahren betreibt sie das Foto- und Fotografie-Blog FOTO-PALETTI.

Blog: http://foto-paletti.de

Twitter: https://twitter.com/fotopaletti

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