Relaunch: Das ist neu auf rec-orders.de

Screenshot rec-orders.de Startseite

Seit dem 11.02.2015 bietet unsere Webseite neue Funktionen für Kunden und Fotografen. Außerdem gibt es neue Regeln, wie Fotoaufträge abgewickelt werden. Wir stellen Euch hier die wichtigsten Änderungen vor:

Anonyme Angebotsphase

Da unser System bisher leider regelmäßig umgangen wurde, bleiben Kunden und Fotografen in der Angebotsphase ab jetzt anonym! Die Profile der Fotografen dürfen keine Nachnamen, Kontaktdaten oder Webseiten enthalten. Auch die Angebotstexte dürfen keine Nachnamen bzw. Kontaktinformationen enthalten! Vornamen sind erlaubt.

Dem Kunden werden durch die Angebotstexte und Fotografen-Profile ausreichend Informationen / Bilder zur Verfügung gestellt, um sich einen ersten Eindruck vom anbietenden Fotografen zu machen.

Kunden können durch eine interne Nachricht den Fotografen um Kontaktinformationen bitten. Danach empfehlen wir Kunden und Fotografen sich ausführlich auszutauschen! Sogar ein Treffen macht beispielsweise im Bereich Hochzeitsfotografie Sinn.

Erst wenn alle Details geklärt sind und die Sympathie stimmt, sollte die Buchung erfolgen. Die Buchung muss über unser System bestätigt werden! Eine Umgehung unseres Systems gilt rechtlich als Betrug und wird von uns zur Anzeige gebracht.

Sollte keine Buchung nach dem Austausch von Kontaktinformationen zustande kommen, bitten wir beide Seiten um eine kurze Begründung.

Vollständige Profile

Fotografen haben bis zum 11.03.2015 Zeit ihre Profile zu überarbeiten. Zukünftig muss der Fotograf auf seinem Profilbild gut zu erkennen sein! Logos etc. sind nicht mehr erlaubt.

Weiterhin müssen mindestens 3 Portfoliobilder hochgeladen werden. 24 Bilder sind maximal möglich. Die Bildrechte verbleiben dabei natürlich beim Fotografen. Die Bilder werden ausschließlich im Profil angezeigt.

Kontaktinformationen müssen aus den “Über mich” Texten entfernt werden.

Wir überarbeiten bis zum 11.03.2015 alle Benutzernamen, die Webseiten, Nachnamen etc. enthalten. Sie bekommen von uns eine Mail mit Ihrem neuen Benutzernamen, sollte er geändert werden müssen.

Beispiel:

So sieht ein reguläres Fotografen-Profil aus

Profile, die bis 11.03.2015 nicht dem Regelwerk entsprechen, werden automatisch gelöscht!

Nachrichtenbrett

Jeder Fotoauftrag verfügt über ein Nachrichtenbrett, auf dem sich Kunden und Fotografen austauschen können. Das Brett bietet sich beispielsweise für Rückfragen zum Auftrag an.

Moderierte interne Nachrichten

Durch die Einführung des Nachrichtenbretts sollte das interne Nachrichtensystem nur noch für die Kontaktaufnahme zwischen Kunde und Fotograf genutzt werden. Die Initiative zum Austausch von Kontaktdaten darf ausschließlich vom Kunden ausgehen! Jede Nachricht wird von uns geprüft und erst dann weitergeleitet.

E-Mail-Benachrichtigungen

Fotografen können ab jetzt ihre E-Mail-Benachrichtigungen genau auf Kategorien und Orte einstellen. Falls ein Fotoauftrag anderweitig vergeben wird, erhalten alle anderen Anbieter eine Absagemail.

Detailsuche

Fotoaufträge können ab jetzt genau nach Regionen und Kategorien durchsucht werden.

Warum das alles?

Wir würden gerne auf die vielen Regeln verzichten, allerdings funktioniert es leider nicht ohne sie! Damit wir Kunden und Fotografen auch zukünftig unseren Service anbieten können, haben wir uns zum Relaunch entschlossen.

Leider wurde unser System bisher regelmäßig umgangen. Die Seite wurde umfänglich zur Recherche durch Kunden und Fotografen genutzt, die Buchung dann allerdings aufgrund der anfallenden Provision nicht über das Portal abgewickelt, wodurch wir fast keine Einnahmen erzielen konnten. Die Bereitstellung und Pflege des Portals bedarf einiger Ressourcen. Ohne Einnahmen können wir das Portal nicht aufrecht erhalten und müssen es leider bald schließen.

Daher hoffen wir ab jetzt auf eine faire, nachhaltige Zusammenarbeit! Davon profitieren die Kunden, die Fotografen und auch wir.

Christian Schäfer,
Gründer [rec-orders.de]

Fotoauftrag kostenlos ausschreiben

Empfohlene Beiträge:

Frau entscheidet sich zwischen zwei Anbietern

Was ist Kunden bei der Aufragsvergabe auf rec-orders.de wichtig: Der Preis, die Leistungen, das Portfolio - oder etwas anderes?...

Schreibmaschine

Warum Sie als Fotografen bloggen sollten und wie Sie Ihre Ziele erreichen: Mehr Traffic & Kunden durch einen Top...

Pix-4u Fotostudio in München

Wir verlosen mit dem Pix-4u Fotostudio München ein professionelles Fotoshooting! Jetzt mit 1 Klick am Gewinnspiel teilnehmen und tollen...