So gewinnen Sie garantiert neue Gäste
Für Reisende auf der Suche nach einem guten Hotel entscheidet der erste Eindruck über “buchen” oder “weitersuchen”. Zeigen Sie daher auf Ihrer Webseite oder Portalen wie booking.com bzw. hrs.de Ihr Hotel von der besten Seite! Lenken Sie durch ausgesuchte Bilder den Fokus auf das Wesentliche: Die Vorzüge Ihrer Unterkunft!
Dahingehend ist es wichtig, einen professionellen Fotografen zu beauftragen, der sein Handwerk versteht. Emotionale und durchkomponierte Aufnahmen werten Ihr Image auf und verstärken die Wirkung jeder Marketingmaßnahme.
Amateurfotos schrecken potentielle Gäste dagegen höchstwahrscheinlich ab! Denn unscharfe oder mit vorgefertigten Filtern aufgehübschte Bilder sind auf den ersten Blick von professionellen Aufnahmen zu unterscheiden und schaden Ihrem Image!
Die Investition in einen professionellen Fotografen wird sich auszahlen. Schließlich möchten Sie zeigen, worauf Sie stolz sind und warum der Kunde genau Ihr Hotel besuchen soll. Deswegen präsentieren Sie sich von der besten Seite und auf höchster Qualität mit professionellen Aufnahmen.
Hotelfotos erfolgreich einsetzen im Marketing
Wenn der Hotelfotograf erstmal vor Ort war und sein Werk getan ist, erhalten Sie hochaufgelöste Hotelfotos, die Sie sinnvoll einsetzen sollten. Die Aussagekraft eines Bildes ist enorm und die richtige Plazierung dementsprechend wichtig. Gezielte und edle Lichtsetzung, die der Fotograf bewusst verwendet, überbringt in jedem Bild eine Botschaft.
Der Fotograf setzt in einem Bild Akzente auf das Wesentliche und lenkt damit subtil die Aufmerksamkeit der Kunden. Fotos überzeugen, machen glaubwürdig und werden Ihre Homepage und lange Textpassagen auflockern.
Nutzen Sie solche Bilder für eine qualitative Bildergalerie auf Ihrer Homepage, die potentielle Gäste durchstöbern können. Werten Sie mit professionellen Bildern Ihr Angebot in Buchungsportalen auf oder beleben Sie Flyer, Broschüren und Visitenkarten.
Eine weitere Marketingmaßnahme sind Postkarten von Ihrem Hotel.
Ein reiner Text kann viel versprechen. So richtig überzeugen werden Sie den Kunden erst mit einer aussagekräftigen Bildsprache. Dafür sorgen ansprechende Hotelfotos, die das Beste aus Ihrem Hotel zum Vorschein bringen. Stellen Sie die Fotos auch auf Facebook, Twitter und Co online, damit sie geteilt, geliked und kommentiert werden können.
Diese Aufnahmen sind für eine gute Präsentation Pflicht
Was ist eigentlich gute Hotelfotografie und welche Aufnahmen sprechen Kunden an? Bei der richtigen Motivauswahl ist Ihnen der gebuchte Hotelfotograf behilflich, denn das ist sein Job. Vor Ort die Begebenheiten zu analysieren und mit dem richtigen Licht das Besondere an Ihrem Hotel zu fotografieren.
Das könnte das Servicepersonal sein, denn ein sympathisches Personal lockt und bindet potentielle Kunden. Hier haben Sie die Möglichkeit professionelle Fotomodelle mitzubuchen und Visagisten, die das Styling der abzulichtenden Personen übernehmen. Ein gutes sympathisches Portraitbild der Mitarbeiter ist wertvoll und zieht Kunden an!
Wenn Sie in Ihrem Hotel unterschiedliche Zimmer anbieten, vielleicht sogar eine Luxussuite mit einem besonderen Ausblick oder Innenausstattung, sollten davon Aufnahmen gemacht werden. Hier können Sie zusätzliche Dekorateure mitbuchen, die aus jeder Räumlichkeit das Optimum rausholen.
Halten Sie jedes Alleinstellungsmerkmal und jede Besonderheit Ihres Hotels fest, um sich von der Masse an Hotelangeboten abzuheben. Sie haben ein Schwimmbad, einen Tennisplatz oder sonstige Sport- und Freizeitanlagen? Dann gewinnen Sie mit beeindruckenden Fotos davon neue Gäste!
Vergessen Sie nicht das Hotelrestaurant, emotionale Bilder halten das Ambiente im Restaurant fest. Hier können Sie professionelle Foodstylisten mitbuchen. Mit gezielter Lichtsetzung des Fotografen setzt er Akzente auf die kulinarischen Feinheiten der Menüs.
Entscheiden Sie sich im Voraus, ob Sie Tag und Nachtaufnahmen haben möchten, ob mit zusätzlich gebuchten Modellen, Stylisten und Dekorateuren gearbeitet werden soll. Präsentieren Sie Ihr Hotel als Geschichte in Bildern und vertrauen Sie dabei auf die Erfahrung des gebuchten Hotelfotografen.
So läuft ein Shooting in Ihrem Hotel ab
Für den Tag des Shootings sollten Sie sich genügend Zeit einräumen, um dem Fotografen die Anlage zu zeigen. Führen Sie ihn durch die unterschiedlichen Zimmer und vertrauen Sie seiner Meinung, denn er weiß was Kunden anspricht.
Ein Fotograf hat relativ viel Equipment, je nachdem für was Sie ihn buchen. Ein Ort wo er alles sicher abstellen kann ist sinnvoll. Je nachdem wie lange Sie einen Fotografen buchen und mit welchem Equipment er kommen wird, braucht er Strom für Generatoren oder Licht. Dafür benötigt er gut zugängliche Stromanschlüsse.
Besprechen Sie genau, welche Botschaft Sie in den Bildern rüberbringen möchten und erklären Sie Ihre Hotelphilosophie, damit der Fotograf sie in seiner Bildsprache aufnehmen kann.
Vergessen Sie nicht: Fotografie ist einerseits ein Handwerk, das jeder Profifotograf beherrscht und anderseits ist jedes Foto ein Unikat, mit einer eigenen Aussage.
Wenn Servicepersonal, Köche oder Hoteliers fotografiert werden, ist es wichtig im Voraus die Einverständniserklärung einzuholen, damit Sie die Bilder für Werbezwecke verwenden können. Einen rechtlich einwandfreien Vordruck kann Ihnen der Fotograf organisieren, falls Sie damit noch keine Erfahrung haben.